Garagenrenovierung leicht gemacht - Blog Detail
Garagentorrenovierung-leicht-gemacht-150dpi.jpg
Aus alt mach neu: Novoferm Sektionaltore bieten mit einer neuen Zugfedervariante mehr Möglichkeiten in der Renovierung. ©Novoferm
14. Februar 2017

Garagenrenovierung leicht gemacht

Neue innovative Möglichkeiten für Garagen mit wenig Seitenplatz durch neues Zugfedersystem optimal nutzen.

Besitzen Sie auch eine Garage aus den 50 - 60er Jahren?

Da sind Sie nicht alleine - Insbesondere bei den abgeschlossenen Garagen finden sich zahllose alte "Schätzchen“ mit Schwingtoren. Für eine Renovierung sprechen funktionale, ästhetische oder auch energetische Gründe.

Aber viele Garagenbesitzer fürchten einen zu hohen Aufwand, oder dass für ihre Garagengröße schlicht kein in Punkto Größe und Design passendes Tor zu finden ist. Dank des von Novoferm entwickelten Zugfedersystems sind diese Befürchtungen in den meisten Fällen grundlos.

Platzsparendes Zugfedersystem

Das neu gestaltete Zugfedersystem ermöglicht es die Novoferm Sektionaltore iso20 und iso45 mit ihrem vertikalen Zugfedersystem schnell und ohne Hilfskonstruktionen auch in Garagen einzubauen, in denen der Seitenplatz weniger als 90 mm beträgt. Das ist gerade bei älteren Garagen häufig der Fall, sei es, weil die Garagen individuell – meist für kleinere Fahrzeuge – geplant wurden, oder, weil es sich um bewusst platzsparend angelegte Fertiggaragen handelt. 

Spezielle Normgrößen für die Renovierung 

Das Unternehmen bietet seine modernen Sektionaltore deshalb  in speziellen Normgrößen an, die auf die bei alten Schwingtoren üblichen Abmessungen zugeschnitten sind. Trotzdem sind ideale Einbausituationen die Ausnahme. Der standardmäßige Einbau hinter der Öffnung ist längst nicht immer möglich, beim Einbau direkt in die Öffnung sind meist Toleranzen zu überbrücken, Höhen anzupassen oder Wandunebenheiten auszugleichen. Nicht zuletzt sind, insbesondere bei Fertigbetongaragen, die Platzverhältnisse so beengt, dass der verfügbare Seitenplatz weniger als die üblichen 90 mm beträgt. In diesen Fällen waren bislang vergleichsweise aufwändige Hilfskonstruktionen zur Abdeckung nötig.

Winkelzargenverkleidung bietet neue Möglichkeiten

Durch das neugestaltete Novoferm Zugfedersystem können Tore nun vollständig in die Öffnungen eingesetzt werden, wenn rechts und links keine Anschläge vorhanden sind. Dabei werden 76 mm für die Zarge benötigt, die verbleibenden 4 mm werden über ein 80 mm breites – natürlich gleichfarbiges - Winkelzargenverkleidungsprofil abgedeckt. 

Einfach und Kostengünstig

Für Besitzer von in die Jahre gekommenen Garagen ebnen Novoferm Sektionaltore mit Zugfeder einen besonders einfachen und wirtschaftlichen Weg zu einem Garagentor auf dem Stand der Technik und, nicht zuletzt, in modernem, auf den individuellen Geschmack ausgerichteten Design. Denn die Novoferm Sektionaltore überzeugen nicht nur durch höchste Funktionalität, Haltbarkeit, komfortable Bedienung, wärme- und lärmdämmende Eigenschaften sowie bestmögliche Betriebssicherheit. 

Ansprechpartner vor Ort

Der BAUWIKI Fachmann vor Ort bietet diese Tore auch in einer Vielfalt von Farben und Oberflächen an, die für jeden Geschmack und jeden Baustil das passende Tor bereithält.