Reinigungseffekt

Damit das Putzen von Dachfenstern kein schwieriges Unterfangen wird, ist eine spezielle Verglasung, die für eine saubere Scheibe sorgt, bei vielen Hausbesitzern erwünscht. Moderne Klapp-Schwing-Fenster sind leicht zu kippen. Somit wird die Reinigung von innen und außen leicht möglich. Dennoch kann das gerade für kleine Personen oder bei hohen Fenstern schwierig sein, beispielsweise weil die obere Kante des Fensters nur sehr schwer zu erreichen ist. Insofern kann eine spezielle Verglasung mit Reinigungseffekt eine lohnende Investition sein. Bei diesen Gläsern mit Reinigungseffekt (auch als natürlichem Reinigungseffekt oder reinigungsunterstützende Beschichtung bezeichnet) ist die Außenscheibe mit einer transparenten und unsichtbaren Beschichtung versehen.

Diese Behandlung wirkt gleich mehrfach:

  • Organische Verschmutzungen (z.B. kleine Pflanzenreste, Vogelkot) werden durch Sonneneinstrahlung zersetzt und gelöst.
  • Diese gelösten Schmutzpartikel werden beim nächsten Regen einfach abgewaschen.
  • Die Beschichtung sorgt dafür, dass das Wasser ohne Tropfenbildung abläuft. Somit entstehen keine Wasserflecken auf der Verglasung des Dachfensters.
  • Auch bei Regen ist so optimale Durchsicht durch das Dachfenster gewährleistet, da keine Tropfen entstehen.
  • Die Scheibe trocknet nach einem Regen schneller ab.

Der natürliche Reinigungseffekt hat den Vorteil, dass die Scheibe seltener geputzt werden muss, weil weniger Verschmutzungen anhaften. Zudem wirkt das Dachfenster deutlich gepflegter und eine ungehinderte Aussicht nach draußen ist möglich.